Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Tischtennis meets Bürgerfest

Schiedsrichtertreffen in Regensburg

Am vergangenen Wochenende (23. – 25. Juni) fand das diesjährige Schiedsrichtertreffen in Regenburg statt. Trotz einiger Anfahrtsschwierigkeiten aufgrund sehr gut frequentierter Autobahnen fanden sich mehrere Kollegen im Hotel St. Georg in Regensburg ein.
Bei strahlendem Sonnenschein besuchten wir noch am Freitagabend das Schloss St. Emmeram. Nach sehr interessanten Stunden und den abwechslungsreichen Ausführungen unseres Begleiters stärkten wir uns im Biergarten des Brauhauses am Schloss (früher: Fürstliches Brauhaus). Nachdem wir uns dort im Freien unter den Bäumen etwas ausgeruht hatten, zog es doch noch einige aufs Regensburger Bürgerfest, wo viele einen ersten Eindruck vom Regensburger Nachtleben und dem Flair der sommerlichen Donaustadt erhaschen konnten.
Am Samstag ging es dann am frühen Morgen zum Rathausplatz, wo wir im Fürstenzimmer des Alten Rathauses von der Bürgermeisterin Frau Maltz-Schwarzfischer empfangen wurden. Nach einer anschließenden Freizeit, während der einige den Regensburger Domspatzen im Dom lauschten, schloss sich eine Führung in der Brauerei Kneitinger an. Besonders lecker war die Bierprobe, die durch einen Gutschein für ein weiteres Bier verlängert wurde. Entsprechend gestärkt konnte es dann auf die Reise gen Westen gehen. Am Nachmittag ging es nämlich mit der Sieberin auf der Donau in Richtung Walhalla. Einige ganz Motivierte ließen es nicht nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Kuchen nicht nehmen, die knapp 400 Stufen zur Walhalla hinaufzusteigen. Danach genossen alle den Luftzug auf dem alten Schiff und die musikalische Untermalung.
 
Der anschließende Besuch des Spitalgartens in Stadtamhof rundete diesen Tag entsprechend ab.
Nachdem bereits am Samstagabend bzw. Sonntagmorgen der eine oder andere Schiedsrichter abgereist war, machte sich eine kleine Gruppe am dritten Tag auf einen letzten  Rundgang durch das mittelalterliche Regensburg. Danach konnten wir uns doch noch nicht gleich von Regensburg und den Kollegen trennen. Mancher wollte noch einmal einzelne Sehenswürdigkeiten besuchen, andere setzten sich zu einem kleinen Snack am Domplatz zusammen.
Insgesamt war es ein gelungenes Treffen, das bei warmen Temperaturen in der Domstadt stattfand, die sich von ihrer besten Seite präsentierte. Auch wenn nur wenige Kollegen den Weg nach Regensburg gefunden hatten, haben wir doch sehr schöne Stunden gemeinsam verbracht … und vielleicht hat auch der eine oder andere einen Grund gefunden, warum es sich immer wieder lohnt, nach Regensburg zurückzukehren.

Aktuelle Beiträge

Sonstiges

Einladung zur Bezirkshauptausschusssitzung

Am Freitag, den 27. April 2018, findet um 18 Uhr in Klardorf die letzte Bezirkshauptausschusssitzung vor der Sturkturreform statt.  Zuvor trifft sich die Bezirksleitung zu einer Verwaltungssitzung. Die offiziellen Einladungen können unten…