Zum Inhalt springen

DJK-Damen unterliegen glücklos

Als nach viereinhalb Stunden die neuformierte Doppelpaarung Valuch/Liebchen mit 11-9 im Entscheidungssatz gegen Sfiligoi/Schwalm siegte, war der knappe 9-7 Erfolg des TB/ASV Regenstauf zum Saisonauftakt in der Regionalliga Süd der Herren unter Dach und Fach gebracht.  Die Umstellung der Doppel brachte den gewünschten Erfolg. Die wichtige 2-1 Führung in den Eingangsdoppeln gab es durch die Erfolge von Valuch/Liebchen und Hoffmann/Deutsch, bei der Niederlage von Pytlik/Synkule. Im Spitzenpaarkreuz demonstrierten Alexander Valuch und Martin Pytlik bei den vier Siegen gegen Tom Sfiligoi und Calin Covaciu ihre Stärke. Die Gäste konnten dies jedoch durch ebenfalls vier Siege von Vojtech Klimek und Florian Schwalm gegen Uwe Liebchen und Manuel Hoffmann egalisieren. Im hinteren Paar teilte man sich die Punkte. Sebastian Deutsch und Thomas Synkule revanchierten sich nach einer Leistungssteigerung für die Niederlagen im ersten Durchgang gegen George Shoneye und Ben Winter und machten aus dem Rückstand die 8-7-Führung.
„Wir haben nicht unsere beste Leistung gezeigt, können jedoch auf dem Sieg zum Saisonstart aufbauen“ resümiert Mannschaftsführer Uwe Liebchen die Partie.   

Nicht so glücklich verlief der Saisonstart für die Damen der DJK SB Regensburg. Beim Doppelstart gegen den ESV Lokomotive Pirna und der zweiten Mannschaft von Rapid Chemnitz unterlag man jeweils mit 8-3. Das deutliche Ergebnis gegen Pirna täuscht über den wahren knappen Spielverlauf. Drei Partien gingen im Entscheidungssatz mit zwei Punkten Unterschied an die Gastgeber. In den Eingangsdoppeln hatte Bauer/Dietrich Gerti die Möglichkeit die Vier-Satz-Niederlage von Pintova/Antes zu egalisieren, unterlagen jedoch knapp mit 12-10 im fünften Satz gegen Bormann/Scherber Alwine. Im vorderen Paar folgte die 11-9 Niederlage im Entscheidungssatz von Petra Pintova gegen Julia Krieghoff. Die Drei-Satz-Niederlage von Sibylle Bauer gegen Lisa Bormann bedeutete die 4-0 Führung der Gastgeber, die Vorentscheidung war somit gefallen. Im hinteren Paar überzeugten Gerti Dietrich und Johanna Antes mit Siegen gegen Frieda Scherber und Tereza Samalova, Sibylle Bauer verkürzte mit ihrem Sieg in drei Durchgängen gegen Julia Krieghoff auf 4-3. Von da an folgten jedoch vier Niederlagen in Folge zum 8-3 Endstand für den ESV Pirna.
Im Spiel gegen die „Reserve“ von Chemnitz glich Pintova/Antes mit ihrem Fünf-Satz-Erfolg die Niederlage in drei Durchgängen von Bauer/Dietrich aus. Im weiteren Verlauf konnte nur noch Gerti Dietrich mit einer starken Vorstellung zweimal punkten. Im Spiel gegen Doreen Beckert münzte sie einen 0-2 Satzrückstand noch in einen Sieg um.
„Es war ein glückloser Saisonstart, in den entscheidenden Situationen konnten wir uns nicht durchsetzen. Die Niederlagen sind in der zu hoch ausgefallen, so Gerti Dietrich“.

Autor: Friedrich Binder