Regenstauf unterliegt Tabellenzweiten
In der Regionalliga Süd der Herren kommt der TB/ASV Regensburg in der Rückrunde nicht in Schwung. Im Duell gegen den sächsischen Vertreter SV SR Hohenstein-Ernstthal unterlag man deutlich mit 9-4. Die Gastgeber müssen jetzt die Kräfte bündeln, und den Abwärtstrend stoppen um zum Abschluss der Saison nicht auf dem Relegationsplatz zu landen. Die personelle Ausgangslage war alles andere als gut. Neben dem Langzeitverletzten Martin Ptylik, musste man auf den beruflich verhinderten Manuel Hoffmann und den kurzfristig erkrankten Thomas Synkule ersetzen.
Den ersten Rückschlag gab es bereits in den Eingangsdoppeln, da das neuformierte „Einser-Doppel“ Valuch/Dinauer in drei Sätzen ebenso wie Liebchen/Deutsch unterlagen. Frauendorfer/Heller und im ersten Einzel Alexander Valuch gegen Youssef Abdel-Aziz glichen zum 2-2-Zwischenstand aus. Durch die Niederlagen von Uwe Liebchen, Sebastian Deutsch und Christof Frauendorfer gingen jedoch die Gäste mit 5-2 in Front. Im hinteren Paar überzeugten Andreas Dinauer mit seinem Fünf-Satz-Erfolg gegen Christian Hornbogen und Veit Heller mit seinem Sieg in vier Sätzen gegen Florian Kaulfuß. Im Spitzeneinzel musste sich Alexander Valuch in vier Durchgängen den Abwehrstrategen Roland Krmaschek geschlagen geben. Entscheidend war wohl, dass er beim Stande von 1-1 Sätzen den 10-8 Vorsprung im dritten Satz nicht hause bringen konnte. Die zweiten Niederlagen von Uwe Liebchen, Sebastian Deutsch und Christof Frauendorfer bedeuteten den 9-4 Endstand.
Wir haben gegen einen starken Gegner verdient verloren. Wir hätten in den zweiten Durchgang im hinteren Paarkreuz kommen müssen, dann wäre die Möglichkeit auf Remis vorhanden gewesen, so Mannschaftsführer Uwe Liebchen.
Autor: Friedrich Binder