Zum Inhalt springen

Kantersieg gegen TTC Birkland folgt Überraschungserfolg gegen Schwabhausen

In der Regionalliga Süd der Damen kam die DJK Sportbund Regensburg mit vier Punkten im Gepäck vom Auswärts-Doppelstart gegen Birkland und Schwabhausen zurück. Das Team präsentierte sich in Top-Form, schlug den TTC Birkland souverän mit 8-1, und den in Bestbesetzung angetretenen TSV Schwabhausen mit 8-5. Mit diesen vier Punkten haben sich die Regensburgerinnen mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis auf den vierten Tabellenplatz vorgearbeitet, und haben mit dem Abstiegskampf nun nichts mehr zu tun. In der Partie gegen TTC Birkland kam man durch Erfolge in den Eingangsdoppel von Pintova/Dietrich Johanna und Bauer/Dietrich Gerti sehr gut in die Partie. Die Gastgeber konnten durch den knappen Fünf-Satz-Erfolg von Karin Stumpfecker über Petra Pintova verkürzen, es folgten jedoch dann drei deutliche Siege in drei Durchgängen von Sibylle Bauer, Gerti und Johanna Dietrich zur 5-1-Führung. Sibylle Bauer revanchierte sich für ihre Teamkollegin mit ihrem Erfolg gegen Karin Stumpfecker. Die beiden Fünf-Satz-Erfolge von Petra Pintova und Gerti Dietrich gegen Lena Berchtold und Daniela Rinner bedeuteten den 8-1- Endstand.
In der Partie gegen den TSV Schwabhausen rotierte Johanna Antes für Gerti Dietrich ins Team, die Leistung der Mannschaft tat das keinen Abbruch. Die Gastgeber hatten zuvor den Tabellenführer aus Kolbermoor besiegt, die Regensburgerinnen blieben unbeeindruckt und starteten mit einer Punkteteilung in den Eingangsdoppeln. Bauer/Dietrich Johanna gewann in vier Sätzen gegen Kantner/Maier, Pintova/Antes musste nach drei Durchgängen Kahler/Ernst zum Sieg gratulieren. Im Spitzenpaarkreuz siegten Sibylle Bauer und Petra Pintova, was die Gastgeber jedoch im hinteren Paar egalisieren konnten. Den alten Zwei-Punkte-Vorsprung stellten wiederum Sibylle Bauer und Petra Pintova mit ihren weiteren Erfolgen her. Johanna Antes erhöhte mit ihrem Sieg in drei Sätzen gegen Christiane Ernst auf 6-3, Johanna Dietrich unterlag in drei sehr knappen Sätzen gegen Regina Maier. Sibylle Bauer krönte ihre Leistung mit ihrem dritten Einzelerfolg gegen Christiane Ernst. Die Gastgeber konnten zwar durch den Sieg von Sophia Kahler gegen Johanna Antes verkürzen, Johanna Dietrich markierte jedoch mit ihrem Erfolg gegen Barbara Kantner den 8-5 Endstand.
Aus den geschlossenen Mannschaftsleistungen ist Sibylle Bauer hervorzuheben, die in beiden Partien sowohl im Einzel, als auch im Doppel ohne Niederlage blieb.
„Wir haben sehr gute Leistungen und freuen uns über die vier Punkte“ fast Mannschaftsführerin Johanna Dietrich den gelungenen Tag zusammen.

Autor: Friedrich Binder