Zum Inhalt springen

Unentschieden und Niederlage gegen Landshut und Ansbach

In der Süddeutschen Oberliga der Herren musste der FC Tegernheim einen Rückschlag im Kampf um den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Regionalliga hinnehmen. Nach dem etwas überraschenden Punktverlust gegen die DJK Sportbund Landshut folgte die planmäßige Niederlage gegen den Tabellenführer aus Ansbach. Die Gastgeber mussten neben Daniel Toadjer auch noch Martin Petrak wegen Erkrankung ersetzen. Die Umstellung in den Doppelpaarungen brachte durch die Siege von Maly/Ulrich und Seibot/Husnik, bei der Niederlage von Mühlsimer/Bufka die 2-1 Führung. Im vorderen Paarkreuz legten Petr Seibot und Petr Husnik mit Siegen gegen David Carstens und Holger Riedl zur 4-1 Führung nach. Im mittleren Paar siegte Petr Maly in vier knappen Sätzen gegen Florian Messmann, Filip Bufka unterlag in drei Durchgängen gegen Tobias Erhardsberger. Martin Ulrich verlor in drei Durchgängen gegen Sven Achmann und musste somit seine erste Saisonniederlage hinnehmen. »Ersatzmann« Klaus Mühlsimer unterlag knapp im Entscheidungssatz gegen Michael Ruhland. Durch die Niederlage von Petr Seibot gegen Holger Riedl glichen die Gäste zum 5-5 aus. Petr Husnik zeigte auch gegen David Carstens eine überzeugende Leistung und gewann klar in drei Sätzen. Petr Mal hatte auch in seinem zweiten Einzel gegen Tobias Erhardsberger wenig Mühl und siegte deutlich in drei Durchgängen. Filip Bufka musste nach gewonnenen ersten Satz die Überlegenheit von Florian Messmann anerkennen. Den letzten Punkt für die Gastgeber markierte Martin Ulrich bei seinem Vier-Satz-Erfolg gegen Michael Ruhland. Die klaren Niederlagen von Klaus Mühlsimer gegen Sven Achmann und Maly/Ulrich gegen Riedl/Erhardsberger bedeuteten den 8-8 Endstand.
Im Spiel gegen den Ligaprimus aus Ansbach hatte Tegernheimer wenig zu bestellen. Petr Husnik bestätigte bei seinem knappen Sieg mit 11-9 im Entscheidungssatz gegen den Ex-Nationalspieler Torben Wosik seine derzeit gute Form. Den zweiten Punkt steuerte Martin Ulrich mit seinem Vier-Satz-Erfolg gegen Peter Danzer bei.
»Durch den Punktverlust gegen Landshut müssen wir nun auf einen Ausrutscher von Rosenheim hoffen, um den Relegationsplatz noch zu erreichen, fasst Klaus Mühlsimer zusammen.

Autor: Friedrich Binder