Zum Inhalt springen


In einem spannenden und hochklassigen Spiel  gewann am Samstagabend der Meisterschaftsfavorit und Tabellenführer FC Tegernheim im Derby gegen Regenstauf. Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse entwickelte sich die auf dem Papier klare Begegnung zu einem spannenden Krimi, bei der sich der Aufsteiger aus Regenstauf aber letztlich doch mit 6:9 geschlagen geben musste.
Die Partie startete mit spannenden Eingangsdoppeln. Liebchen/Dinauer bezwangen Husnik/Petrak mit 14:12 im Entscheidungssatz während Hoffmann/Synkule gegen Borcic/Schmidl keine Chance hatten. Im dritten Doppel führten Frauendorfer/Maag im fünften Satz bereits mit 7:1 gegen Seibot/Toadjer, mussten anschließend bei 9:10 einen Matchball abwehren und gewannen schließlich noch mit 13:11.
Im ersten Einzel lieferte Uwe Liebchen einen starken Kampf gegen Christoph Schmidl, zog aber in vier äußerst knappen Sätzen den Kürzeren. Manuel Hoffmann unterlag chancenlos Tegernheims Spitzenspieler Djordje Borcic.
Im mittleren Paarkreuz zeigten die Regenstaufer ihre Klasse. In zwei packenden Spielen setzten sich Christof Frauendorfer und Andreas Dinauer gegen Petr Seibot und Petr Husnik jeweils in vier Sätzen durch. Somit ging der TB/ASV Regenstauf mit 4:3 in Führung. Anschließend hatte Thomas Synkule die Chance, auf 5:3 zu erhöhen. Gegen den Abwehrstrategen Filip Bufka wehrte er beim Stand von 1:1 drei Satzbälle ab, um dann selbst vier Satzbälle zu vergeben. Am Ende hieß es 1:3.
Ein gutes Spiel zeigte Christian Maag gegen Daniel Toadjer, doch sein Gegner war beim 1:3 eine Nummer zu groß. Im vorderen Paarkreuz war es dann eine klare Angelegenheit für den FC Tegernheim. Sowohl Uwe Liebchen als auch Manuel Hoffmann verloren jeweils in drei klaren Sätzen gegen Djordje Borcic und Christoph Schmidl.
Beim Stand von 4:7 lag es nun am mittleren Paarkreuz, den TB/ASV weiter im Spiel zu halten. Und dies gelang in überragender Manier. Christoph Frauendorfer bezwang Petr Husnik mit 3:0 und Andreas Dinauer setzte sich gegen Petr Seibot in vier Sätzen durch. Somit stand es nur noch 6:7.
Im hinteren Paarkreuz hatte Thomas Synkule aber kein Chance gegen Daniel Toadjer und als auch noch Christian Maag gegen Filip Bufka mit 1:3 den Kürzeren zog, war die Partie entschieden. 9:6 für Tegernheim.
Auch wenn es für die Regenstaufer letztlich nicht zum Punktgewinn gereicht hat, war es dennoch eine tolle Partie indem der Favorit knapp aber verdient gewann.  Herausragend war vor allem die Leistung von Christof Frauendorfer und Kapitän Andreas Dinauer, die an allen sechs Regenstaufer Punkten beteiligt waren.
Auf Tegernheimer Seite zeigten Djorje Borcic und Christoph Schmidl wieder ihre Klasse, ein Sonderlob erteilte Klaus Mühlsimer an Filip Bufka. Mit diesem Sieg sind wir der Herbstmeisterschaft ein großes Stück näher gekommen.

Autor: Friedrich Binder