Zum Inhalt springen

Am Wochenende fanden in Hude (Niedersachsen) die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren statt. In jeder Altersklasse gehen die Meister aus den acht Regionen Deutschlands an den Start. Für Bayern gingen in Hude zwei Regensburger Damenteams von DJK Sportbund an den Start.

In der AK 40  hatten Polina Goldenberg und Gabriele Bachl wegen ihrer mannschaftlichen Ausgeglichenheit durchaus Chancen auf einen Podestplatz. In der Vorrunde siegten sie gegen den TuS Xanten und RSV Braunschweig mit 3-1, und unterlagen dem TTC 1956 Colditz aus Sachsen 0:3. In der Endrunde unterlagen sie dem späteren Turniersieger TTC Langen, bevor sie im Spiel um Platz 3 auf den TTV Gärtringen  aus Baden-Württemberg trafen. Durch verschiedene Verletzungen gehandicapt gab es nur einen Einzelsieg von Goldenberg über Gärtner, was den vierten Platz bedeutete.

In der AK 50 gingen die Überraschungssieger der Bayerischen Seniorenmeisterschaft Gerti Dietrich und Gisela Weigl (ebenfalls DJK SB Regensburg) an den Start. In einer starken Vorrundengruppe unterlagen sie RSV Braunschweig und den späteren Siegern TTV Gärtringen knapp mit 2:3. Einen klaren 3:1 - Sieg gab es gegen TTC Gelb Rot Trier. Als Gruppendritter spielte man am Sonntag um Platz 5. Im ausschlaggebenden Doppel konnten Weigl und Dietrich einen 0 zu 2 Satzrückstand noch wettmachen und das Spiel gewinnen. Somit besiegten sie den VfL Lauterbach aus Hessen 3:1 und belegten einen sehr erfreulichen fünften.Rang. Gerti Dietrich bewies einmal mehr ihre Stärke und  blieb in ihrer Altersklasse als einzige Spielerin ohne Niederlage.


Autor: Friedrich Binder