Zum Inhalt springen

In der Süddeutschen Oberliga Damen verlor die zweite Mannschaft der DJK Sportbund Regensburg mit 8-4 gegen den TTC Birkland. Nach der Vorrunde hat man nur noch einen Punkt Vorsprung zum Relegationsplatz um den Abstieg. Die Partie verlief mit einem guten Start für das DJK-Team. In den Eingangsdoppeln siegten Gerti und Johanna Dietrich im Entscheidungssatz gegen Rinner/Berchtold Lisa, Bauer/Göpferich unterlagen in drei Sätzen gegen Berchtold Lena/Stumpfecker. Im vorderen Paar brachten Gerti Dietrich mit ihrem Drei-Satz-Erfolg über Karin Stumpfecker und Sibylle Bauer mit ihrem Sieg im Entscheidungssatz gegen Lena Berchtold die Gäste mit 3-1 in Führung. Die Gastgeberinnen schlugen jedoch mit den glatten Siegen in drei Sätzen von Daniela Rinner über Johanna Dietrich und Lisa Berchtold über Franziska Göpferich prompt zurück. Sibylle Bauer unterlag Karin Stumpfecker in drei Sätzen, die unglückliche Fünf-Satz-Niederlage von Gerti Dietrich über Lena Berchtold bedeutete den 3-5 Rückstand. Franziska Göpferich musste bei ihrer Vier-Satz-Niederlage die Überlegenheit von Daniela Rinner anerkennen. Johanna Dietrich konnte den 0-2-Rückstand gegen Lisa Berchtold ausgleichen, unterlag jedoch knapp im Entscheidungssatz. Durch den Sieg in fünf Sätzen von Sibylle Bauer gegen Daniela Rinner konnten die Regensburgerinnen noch mal verkürzen, die knappe 12-10 Niederlage im Entscheidungssatz von Franziska Göpferich gegen Karin Stumpfecker bedeutete den 8-4-Endstand.

»Der TTC Birkland besaß das kompaktere Team, so müssen wir die Niederlage hinnehmen, resümierte Gerti Dietrich.  

In der Bayernliga Nord der Herren unterlag der DJK Sportbund Regensburg gegen die DJK Sparta Nürnberg mit 9-5 und setzte somit den negativen Trend fort. Mit nur zwei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz um den Abstieg rangiert man zum Abschluss der Vorrunde auf dem sechsten Tabellenplatz. Durch die Siege von Joch/Dietrich und Binder/Horn über Müller/Tiefenbrunner und Fietz/Penga, bei der gleichzeitigen Niederlage von Juschka/Schellhorn gegen Ulrich/Emter startete man gut in die Partie. Sebastian Juschka erhöhte mit seinem Vier-Satz-Erfolg über Denis Emter auf 3-1. Von nun an ging bei den Gastgebern nicht mehr viel zusammen. Maximilian Dietrich zeigte gegen Patrick Ulrich eine gute Leistung, unterlag jedoch in vier Durchgängen. Die Partien im mittleren und hinteren Paar von Christian Joch, Friedrich Binder, Martin Schellhorn und Markus Horn gingen allesamt verloren. Sebastian Juschka unterlag im Spitzeneinzel glatt in drei Sätzen gegen Patrick Ulrich zum 7-3 Rückstand. Maximilian Dietrich und Christian Joch verkürzten durch ihre Siege über Denis Emter und Marco Müller. Die zweiten Einzelniederlagen von Friedrich Binder und Martin Schellhorn gegen Mario Penga und Routinier Jürgen Fietz bedeuteten den 9-5 Endstand.

»Auf den Positionen vier bis sechs waren wir deutlich unterlegen, so geht die Niederlage in Ordnung« resümiert Mannschaftsbetreuer Anton Brasseler.

 

Autor: Friedrich Binder