Zum Inhalt springen

Das traditionelle Damenturnier, der Lady Cup, fand in Burglengenfeld statt. Zum Saisonstart versammelten sich 15 Teams aus der ganzen Oberpfalz, um die aktuelle Leistungsstärke für die Saison zu testen. In vier Konkurrenzen (Landesliga, 1. Bezirksliga, 2. Bezirksliga und 3. Bezirksliga) kam es zu spannenden und hochklassigen Spielen.

Bei den Damen der Landesligakonkurrenz meldeten drei starke Teams und nach spannenden Spielen ging der Titel des Ladys Cup Sieger 2012 an den SV Neusorg I souverän vor dem ASV Burglengenfeld.

Landesliga: 3 Teams

1. SV Neusorg                             6:0          4:0
2. ASV Burglengenfeld                 2:4          2:2
3. TSV Nittenau                           1:5          0:4

In der Konkurrenz der 1. Bezirksliga beteiligte sich 4 Mannschaften, mit dem Landesligaabsteiger DJK Steinberg präsentierte sich das überlegene Team. Ungeschlagen mit 8:1 Spielen dominierten sie das Turnier, vor dem SV Neusorg II.

 Bezirksliga: 4 Teams

1. DJK Steinberg am See                 8:1          6:0
2. SV Neusorg II                              5:4          4:2
3. Henger SV                                   5:4          2:4
4. TSV Nittenau II                            0:9          0:6

Die Konkurrenz der 2. und 3. Bezirksliga wurde in einem gemeinsamen Turnier gespielt und daraus die Sieger der jeweiligen Konkurrenzen ermittelt. Bei der 2. Bezirksliga siegte dabei der SV Neusorg III durch einen klaren 3:0 Sieg im Finale gegen die DJK SB Regensburg.

 2. Bezirksliga: 5 Teams

1. SV Neusorg III
2. DJK SB Regensburg
3. DJK Ettmannsdorf
4. ASV Burglengenfeld II
5. TSV Beratzhausen

Bei den 3. Bezirksligen zeigten sich die Youngsters vom TV Glück Auf Wackersdorf als wahre Macht, mit zwei Teams am Start ging der Sieg über die Wackersdorfer. Im Finale hatten Wackersdorf I hart zu kämpfen um mit 2:1 den Titel zu gewinnen. 

3. Bezirksliga: 3 Teams

1. TV Glück Auf Wackersdorf I
2. TV Glück Auf Wackersdorf II
3. SG Waldetzenberg

Der Ausrichter der Veranstaltung der ASV Burglengenfeld zeigte sich von seiner besten Seite und organisierte ein sehr gutes Turnier, so der Bezirksvorsitzende Edi Hochmuth, der es sich nicht nehmen ließ den Ladys Cup 2012 zu begleiten. Der 2. Bürgermeister der Stadt Burglengenfeld Theo Lorenz begrüßte die Tischtennis Damen ebenfalls ganz herzlich in seiner Heimatstadt.

Autor: Karl-Heinz Weniger